Lotte Leicht ‏@LotteLeicht1

“Enough pain“ 15 yr-old Shaimae from #Syria pleads for dignity for #refugees @UNICEF video:

https://www.youtube.com/watch?v=bcrvKtmQTZs&feature=youtu.be …

Embedded image permalink

 

 Lotte Leicht ‏@LotteLeicht1

“combatants are defying humanity’s most fundamental norms“ Respect laws of war, protect civilians, end impunity 

https://twitter.com/UNGeneva/status/660497056201576449

Battle Heats Up Over Exports of Surveillance Technology http://nyti.ms/1PbS48D 

„Int. humanitarian law is being flouted on global scale. The international community is failing to hold perpetrators to account“ Ban Ki-moon

Discordant verdicts on U.S. forces in Syria: too much, or too little http://nyti.ms/1k0gxCP pic.twitter.com/rgsTd1uLVa

Embedded image permalink

 

U.N. Chief Says World’s Failure to Act on Suffering Is a ‘Disgrace’, via @nytimes

http://www.nytimes.com/2015/11/01/world/middleeast/un-chief-says-worlds-failure-to-act-on-suffering-is-a-disgrace.html?smprod=nytcore-ipad&smid=nytcore-ipad-share …

Vom #westbahnhof nach #spielfeld, LKW voll mit Schuhe, Winterjacken, am Steuer @KlausSchwertner

Embedded image permalink

Mein Sonntag in Spielfeld

Vom Westbahnhof über Traiskirchen haben wir uns mit einem LKW vollgepackt mit warmer Kleidung und Schuhen heute Vormittag Richtung Spielfeld aufgemacht. Nach einem Stop im Transitquartier Webling ging es dann gemeinsam mit Edith Franziska PfeifferBetty Martin und Thomas Wochele Richtung Grenze. Dort wird unter herausfordernden Bedingungen versucht zu helfen, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Die Frauen, Männer und Kinder auf der Flucht kommen zum Teil völlig durchgefroren und erschöpft an. Freiwillige verteilen Suppe und warme Mahlzeiten, die Caritas verteilt saubere, warme Kleidung und unterstützt mit Dolmetschern, das Rote Kreuz kümmert sich um die medizinische Versorgung und Polizei und Bundesheer organisieren die Ankunft und den Weitertransport. Am Abend als wir aufbrechen zieht Rauch von Slowenien herüber. Überall sind dort Feuer zu sehen, wo sich die Menschen auf der Flucht versuchen zu wärmen. Denn die Nächte sind schon bitterkalt. Mit vielen Eindrücken treten wir die Heimreise nach Wien an und mit einem großen Dank an die Helferinnen und Helfer, die dort Tag für Tag und Nacht für Nacht großartiges leisten. Es sind Menschen, die da kommen. Und es sind Menschen, die da helfen. Die Gesichter, der frierenden, wartenden Frauen, Männer und Kinder im Grenzbereich werde ich vermutlich nie mehr vergessen. Für jedes nette Wort, für jede nette noch so kleine Geste sind sie unendlich dankbar.

Mein Sonntag in Spielfeld

1