VOR ORT: Joc Ysselsteyn | „Get up, stand up – Menschenrechte für alle!

In der Jugendbegegnungsstätte (JBS) Ysselsteyn/Niederlande beschäftigen sich seit dem 9. August Jugendliche aus Deutschland und Weißrussland intensiv mit dem Thema Menschenrechte. Im Workshop mit Sjoerd Ewals konnten sie die neuen Einzelbiographie-Boxen ausprobieren, die Briefe, Fotos und andere persönliche Gegenstände aus dem Leben von Kriegsopfern enthalten, die auf der Kriegsgräberstätte Ysselsteyn ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Dabei konnten die Jugendlichen nachvollziehen, dass die Einschränkung von elementaren Grundrechten im Zweiten Weltkrieg und das Sterben zahlloser Menschen in unmittelbarem Zusammenhang stehen.

Zum Programm gehörte auch ein Workshop mit Amnesty International, der Besuch des Anne-Frank-Museums (Anne Frank House) in Amsterdam oder des Kriegsmuseums in Overloon (Oorlogsmuseum Overloon). In letzterem erfuhren die Jugendlichen mehr über die Geschichte der nationalsozialistischen Besatzung der Niederlande. Heute besuchen die Teilnehmer/innen den Internationalen Strafgerichtshof (International Criminal Court) in Den Haag und befassen sich im Humanity House mit den Themen Flucht und Fluchtursachen. Morgen findet eine Gedenkfeier auf der Kriegsgräberstätte Ysselsteyn (Ysselsteyn Deutscher Soldatenfriedhof) statt. Kooperationsspiele, Fahrradtouren und gemeinsames Kochen runden das Programm ab.

Mehr: www.jbs-ysselsteyn.de/angebot/neuigkeiten.html 
#workforpeace #volksbund

The ‘oPt Humanitarian Fund’ is a pooled funding mechanism, operated from donations (currently) from the Governments of Belgium, Germany, Ireland, Italy, Malta, Norway, Spain, Sweden, Switzerland and Turkey.

“The serious decline in living conditions in Gaza continues” said Mr. Piper. “The humanitarian plight and the human rights of Gaza’s civilian population over half of them children – appear to have disappeared from view” he added. 

Photo published for It was Canada's big prize: Is Chapter 19 still worth fighting for in new NAFTA?